Kreosotum

Andere Namen: Creosotum

Stoffart: Pflanzen-Teer

Typische Potenzen: Kreosotum wird häufig in der Potenz D6, seltener in den Potenzen C5 oder Q30 eingesetzt.

Verschreibungspflichtig bis: Kreosotum ist bis zur Potenz D3 verschreibungspflichtig.

Hauptanwendungsbereiche: Geschwüre, Karies, Bettnässen, Schwangerschaftsübelkeit, Reisekrankheit, Juckreiz

Inhaltsangabe

Erscheinung

Kreosotum wirkt abgemagert und krank. Die Wangen sind häufig rötlich verfärbt und fühlen sich heiß an. Die Patienten sind gereizt und unzufrieden. Sie äußern Wünsche und sind dann doch nicht zufrieden, wenn sie erfüllt werden. Auch sind die Patienten häufig niedergeschlagen und weinen recht schnell ohne eine erkennbare Ursache.

Kreosotum Anwendung

Kreosotum wird hauptsächlich zur Behandlung von Schleimhautentzündungen eingesetzt. Befallene Areale entwickeln sich recht schnell zu Geschwüren und sondern ein blutiges, eitriges und ätzendes Sekret ab. Des Weiteren wird das homöopathische Mittel bei Zahnungsbeschwerden sowie bei frühem Kariesbefall von Milchzähnen angewendet. Es hat sich als hilfreich bei juckenden Hautbeschwerden sowie bei Schwangerschaftsübelkeit und Reisekrankheit gezeigt. Kreosotum wird bei Erbrechen gegeben, wenn auch noch Stunden nach der letzten Mahlzeit unverdaute Nahrung erbrochen wird.


Anwendungsgebiete in der Übersicht

AnwendungsgebietBeschwerden/Symptome
BettnässenDie Kinder schlafen in der ersten Nachthälfte auffällig tief und nässen dann unbemerkt ein.
ErbrechenDie Patienten leiden unter lange anhaltendem Erbrechen und Magenschmerzen. Auch Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme enthält das Erbrochene noch unverdaute Nahrungsreste. Typisch ist eine Verbesserung der Beschwerden durch Essen.
GeschwüreJegliche Wunden, Verletzungen, Entzündungen oder Ausschläge neigen zur Geschwürbildung. Von den Geschwüren wird ein stinkendes, eitriges, blutiges Sekret abgesondert. Bei der geringsten Berührung haben die Patienten extrem starke Schmerzen.
HauterkrankungenEntzündliche Hauterkrankungen, die mit einem starken Juckreiz einhergehen. Besonders gegen Abend ist der Juckreiz so schlimm, dass die Patienten das Gefühl haben, es nicht ertragen zu können.
HustenDie Patienten husten bei einer Bronchitis blutiges, eitriges Sekret ab.
ReiseprophylaxeDie Patienten erbrechen bei Fahrten mit dem Auto oder dem Schiff. Auch wenn die Nahrungsaufnahme schon lange zurückliegt, enthält das Erbrochene noch unverdaute Nahrungsreste.
SchwangerschaftÜbermäßige Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen von unverdauter Nahrung lange nach der letzten Nahrungsaufnahme. Die Patientinnen klagen auch über einen vermehrten Speichelfluss und einen bitteren Geschmack im Mund beim Erwachen.
VerletzungenKleinste Wunden bluten auffällig stark.
ZahnproblemeDas Zahnfleisch ist geschwollen. Bei Berührung schmerzt es stark und blutet leicht.
ZahnungsbeschwerdenBereits die Milchzähne sind von Karies befallen oder die ersten bleibenden Zähne brechen schon schwarz hervor. Die Zahnung wird von Fieber begleitet und die Kinder sind besonders während der Nacht sehr unruhig. Der Zahndurchbruch ist für die Kinder sehr schmerzhaft. Das Zahnfleisch ist vor dem Durchbruch bläulich-rot verfärbt, weich, entzündet und blutet leicht. Häufig bemerken Eltern gleichzeitig mit der Zahnung einen juckenden Ausschlag am Gesäß.

Verbesserung:

  • Wärme
  • Bewegung
  • Essen
  • morgens

Verschlechterung:

  • Kälte
  • an der frischen Luft
  • abends und nachts

Weitere Anwendungshinweise

Kreosotum Wirkung

Kreosotum wirkt auf Haut, Schleimhäute, den Magen und das Gemüt.

Kreosotum Dosierung

Kreosotum wird vor allem in der Potenz D6 zur Behandlung bei akuten Beschwerden angewendet. Es werden zunächst drei Globuli gegeben und dann eine Besserung abgewartet. Solange die Besserung anhält, wird nichts weiter unternommen. Erst bei wieder einsetzender Verschlechterung wird das Mittel erneut gegeben. Kreosotum kann in der Potenz D6 maximal dreimal täglich gegeben werden.

Kreosotum in der Schwangerschaft

Das homöopathische Mittel wird während der Schwangerschaft bei Übelkeit und bei Zahnschmerzen gegeben. Die Patientinnen wachen morgens mit einem bitteren Geschmack im Mund auf und leiden unter anhaltendem Erbrechen. Es fällt auf, dass im Erbrochenen noch unverdaute Nahrungsbestandteile enthalten sind, obwohl die letzte Mahlzeit bereits mehrere Stunden zurückliegt. Essen bessert sowohl die Übelkeit wie auch die Magenschmerzen.
Wenn Frauen während der Schwangerschaft über Zahnschmerzen aufgrund von kariösen Zähnen oder Zahnfleischschwund klagen, wird häufig Kreosotum angewendet.

Kreosotum für das Baby

Kinder, die während der ersten Nachthälfte sehr tief schlafen, kaum geweckt werden können und in diesem Zeitraum einnässen, bekommen oft Kreosotum.
Das Mittel wird auch gegeben, wenn die Milchzähne von Babys bereits von Karies befallen sind oder wenn die bleibenden Zähne direkt nach dem Durchbruch zerfallen oder schon schwarz hervorbrechen. Die Zahnung ist insgesamt sehr belastend für die Kinder. Sie leiden unter Schmerzen, das Zahnfleisch ist entzündet und oft quält sie zusätzlich noch ein juckender Ausschlag am Gesäß. Die Kinder sind gereizt und unleidlich. Sie verlangen nach Spielzeug, nur im es dann wütend wegzuwerfen, wenn man ihnen das Verlangte gibt.

Kreosotum für Hund, Pferd und Katze

Kreosotum wird bei Tieren häufig zur Behandlung von Zahnstein und Zahnfleischentzündungen verwendet. Das Zahnfleisch ist blau oder rot verfärbt, weich, schwammig und blutet leicht. Der Geruch aus dem Maul der Tiere ist übel. Auch bei Zähnen, die schnell kariös werden oder sich schwarz verfärben, wird Kreosotum gegeben. Während der Nacht sind die Tiere unruhig.
Das homöopathische Mittel wird Tieren auch gegeben, wenn sie mehrere Stunden nach dem Fressen erbrechen und wenn dann noch unverdaute Nahrungsbestandteile erbrochen werden.

Kreosotum Nebenwirkungen

Es sind keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Kreosotum bekannt. Wird das Mittel zu häufig oder über einen zu langen Zeitraum eingenommen, kann es zu einer Verschlechterung des Befindens kommen. Die Einnahme ist dann sofort zu stoppen.

Kreosotum Similiaplex

Das homöopathische Komplexmittel enthält neben anderen homöopathischen Wirkstoffen auch Kreosotum.

Verwendung in Komplexmitteln

Kreosotum ist in folgenden Komplexmitteln enthalten:

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Autorin: Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit der Homöopathie. Eine dreijährige Ausbildung in klassischer Homöopathie und Fortbildungen unter anderem in Kinderhomöopathie und gemütsorientierter Homöopathie runden mein Wissen ab. Ich bin als Heilpraktikerin in eigener Praxis - mit den Schwerpunkten Homöopathie und psychosomatische Erkrankungen - tätig. Neben der Therapie ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Faszination für die Homöopathie weiterzugeben.

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen, Arzt oder Apotheker!