Okoubaka

Andere Namen: Okoubaka, Okoubaka aubrevillei

Stoffart: Heilpflanze

Typische Potenzen: Okoubaka wird gewöhnlich in der Potenz D3 angewendet.

Hauptanwendungsbereiche: Magen-Darm-Infekte, Lebensmittelvergiftung, Lebensmittelunverträglichkeiten

Inhaltsangabe

Erscheinung

Die Patienten wirken müde und schlapp. Sie können tagsüber kaum die Augen offen halten, obwohl sie die ganze Nacht gut geschlafen haben.

Okoubaka Anwendung

Okoubaka ist ein Erste-Hilfe-Mittel bei Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf Reisen. Es sollte in keiner Reise-Apotheke fehlen. Okoubaka kann auch prophylaktisch vor Fernreisen eingenommen werden, wenn üble Folgen durch die Ernährungsumstellung befürchtet werden.
Nach dem Genuss unverträglicher Lebensmittel auftretende Hautausschläge mit Durchfall werden häufig mit Okoubaka behandelt.
Das Mittel wird auch eingesetzt, wenn nach einem durchgemachten Magen-Darm-Infekt noch lange Müdigkeit und eine erhöhte Infektanfälligkeit vorherrschen
Lang anhaltender Durchfall nach einer Antibiotika-Therapie ist ein weiteres Anwendungsgebiet von Okoubaka.

Anwendungsgebiete in der Übersicht

AnwendungsgebietBeschwerden/Symptome
DarmsanierungLangfristige Darmsanierung nach Antibiotika-Therapie und bei Neurodermitis. Verstopfung nach Medikamentenmissbrauch. Verstopfung als allergische Reaktion nach Medikamenteneinnahme.
LebensmittelunverträglichkeitenJuckende und rötlich entzündete Haut, Nesselsucht oder Durchfall nach dem Verzehr von unverträglichen Nahrungsmitteln.
LebensmittelvergiftungÜbelkeit, Erbrechen und Durchfall nach dem Genuss verdorbener Lebensmittel. Okoubaka unterstützt den Entgiftungsprozess bei einer Lebensmittelvergiftung, indem es die Ausscheidung der in dem verdorbenen Lebensmittel enthaltenen Gifte fördert. Tabak verschlimmert die Beschwerden.
ReiseprophylaxeMögliche Folgen einer Ernährungsumstellung auf Reisen sind Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Der Patient fühlt sich müde und schlapp. Prophylaktischer Einsatz von Okoubaka gegen Magenverstimmung und Verdauungsbeschwerden auf Reisen, sowie schnelle Hilfe im Akut-Fall.

Verbesserung:

  • Keine Angaben

Verschlechterung:

  • Tabak

Weitere Anwendungshinweise

Okoubaka Wirkung

Okoubaka wirkt hauptsächlich auf den Magen-Darm-Trakt und die Haut.

Okoubaka Dosierung

Bei akuten Beschwerden werden von der Potenz D3 zunächst jeweils 3 Globuli stündlich eingenommen. Sobald sich die Beschwerden bessern, wird das Mittel nur noch alle 2 Stunden und bei anhaltender Besserung nur noch 3-mal täglich eingenommen.

Okoubaka in der Schwangerschaft

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach dem Genuss verdorbener oder unverträglicher Lebensmittel werden während der Schwangerschaft mit Okoubaka behandelt. Die Frauen reagieren extrem empfindlich auf Tabakrauch.
Gerötete und juckende Haut als Reaktion auf unverträgliche Lebensmittel wird während der Schwangerschaft ebenfalls mit Okoubaka behandelt.

Okoubaka für das Baby

Okoubaka ist ein hilfreiches Mittel zur Behandlung von anhaltender Müdigkeit und Schwäche nach durchgemachten Magen-Darm-Infekten.
Das Mittel wird angewendet bei Übelkeit, Erbrechen, Durchfall nach dem Genuss verdorbener Lebensmittel oder stark gespritzter Lebensmittel (Insektizide).

Okoubaka für Pferd, Hund und Katze

Okoubaka wird nach Kolik-Operationen bei Pferden eingesetzt, wenn die Pferde mit anhaltendem Durchfall reagieren.
Es ist ein hilfreiches Mittel zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bei Tieren, wenn diese verdorbene Nahrungsmittel gefressen haben.

Okoubaka Nebenwirkungen

Zu Okoubaka sind bisher keine Nebenwirkungen beobachtet worden. In den ersten Einnahmetagen und bei zu häufiger Einnahme kann es zu einer Verschlechterung der Symptome kommen. Das Mittel sollte dann nicht mehr eingenommen werden.

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Autorin: Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit der Homöopathie. Eine dreijährige Ausbildung in klassischer Homöopathie und Fortbildungen unter anderem in Kinderhomöopathie und gemütsorientierter Homöopathie runden mein Wissen ab. Ich bin als Heilpraktikerin in eigener Praxis - mit den Schwerpunkten Homöopathie und psychosomatische Erkrankungen - tätig. Neben der Therapie ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Faszination für die Homöopathie weiterzugeben.

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen, Arzt oder Apotheker!