Einnahme & Dosierung in der Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel werden meistens in Form von Zuckerkügelchen - genannt Globuli -eingenommen.

Einnahmehinweise

Die Globuli werden unter die Zunge oder in die Wangentasche gelegt und lösen sich dort langsam auf. Da die Aufnahme der homöopathischen Arzneimittel bereits über die Mundschleimhaut erfolgt, sollte man 15 Minuten vor und nach der Mitteleinahme nichts trinken oder essen, keinen Kaugummi kauen oder die Zähne putzen, um die Mittelwirkung nicht zu beeinträchtigen.

Allgemeine Hinweise zur Dosierung

Bei der Dosierung homöopathischer Arzneimittel muss völlig anders gedacht werden, als bei der Dosierung schulmedizinischer Medikamente. Während letztere regelmäßig eingenommen werden, wird nach der Gabe eines homöopathischen Mittels das Ende der Wirkung abgewartet, bevor das Mittel erneut eingenommen wird. Homöopathische Arzneimittel sollten nie regelmäßig über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass genau die Beschwerden beibehalten werden, gegen die man das Mittel einnimmt.

Einnahme in Fällen akuter Erkrankung

Zur Behandlung von akuten Erkrankungen eignen sich die D- und C-Potenzen. Nach einer Gabe von 3 Globuli wird abgewartet, solange die Besserung anhält. Danach kann die Einnahme wiederholt werden, jedoch nicht mehr als 3-mal täglich bei D6- oder C6-Potenzen und nicht mehr als 2-mal täglich bei D12- oder C12-Potenzen. Bei Eintritt einer Besserung wird die Häufigkeit der Einnahme reduziert. Bei sehr schmerzhaften oder fieberhaften Erkrankungen können die Globuli durch Verrühren mit einem Löffel in einem Glas Wasser aufgelöst werden. Von dieser Lösung kann man alle 15 Minuten einen Schluck nehmen, bis Besserung eintritt, danach werden die Abstände vergrößert. Vor jedem Schluck muss man die Lösung erneut kräftig umrühren.

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Autorin: Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit der Homöopathie. Eine dreijährige Ausbildung in klassischer Homöopathie und Fortbildungen unter anderem in Kinderhomöopathie und gemütsorientierter Homöopathie runden mein Wissen ab. Ich bin als Heilpraktikerin in eigener Praxis - mit den Schwerpunkten Homöopathie und psychosomatische Erkrankungen - tätig. Neben der Therapie ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Faszination für die Homöopathie weiterzugeben.

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen, Arzt oder Apotheker!