Viscum album

Andere Namen: Mistel

Stoffart: Heilpflanze

Typische Potenzen: Viscum album wird häufig in den Potenzen D6 und D12, seltener als Urtinktur oder Tee angewendet.

Hauptanwendungsbereiche: Kopfschmerzen, Schwindel, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Husten, Asthma

Inhaltsangabe

Erscheinung

Viscum album erscheint niedergeschlagen und pessimistisch.

Viscum album Anwendung

Viscum album wird hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet. Das Mittel hat sich vor allem bei älteren Patienten bewährt.

Anwendungsgebiete in der Übersicht

AnwendungsgebietBeschwerden/Symptome
AsthmaAtemnot beim Liegen auf der linken Seite tritt häufig in Verbindung mit rheumatischen Erkrankungen oder Gicht auf.
BluthochdruckBluthochdruck ohne feststellbare Ursache bei älteren Menschen. Die Patienten leiden begleitend unter Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Zusammenschnürungsgefühl in der Brust und innerer Unruhe.
HustenSchmerzhafter Husten mit Schleimrasseln in den Bronchien. Der zähe Auswurf ist grau oder gelb.
KopfschmerzenKopfschmerzen im Vorderkopf. Betroffen sind Stirn, Schläfe und Scheitel. Seltener breitet sich der Schmerz über den ganzen Kopf aus. Die Patienten beschreiben den Kopfschmerz als dumpf und drücken. Sie fühlen sich wie benommen. Die Schmerzen verschlimmern sich durch Wärme, geistige Arbeit, Tabakrauch oder Aufregung. Sie bessern sich durch festen Druck, ruhiges Liegen oder Bewegung im Freien.
SchlafstörungenDie Patienten schlafen spät ein und wachen früh am Morgen auf. Obwohl sie sehr erschöpft sind, schlafen sie nicht gut und werden von Alpträumen geplagt.
SchwindelSchwindel älterer Menschen in Verbindung mit Bluthochdruck. Der Schwindel wird bei Lageänderung ausgelöst. Die Patienten fallen nach hinten oder sie taumeln und müssen sich festhalten. Im Liegen ist den Patienten nicht schwindelig.

Verbesserung:

  • Im Freien
  • Bewegung

Verschlechterung:

  • Nachts
  • Winter
  • Liegen auf der linken Seite
  • Bewegung
  • Verkühlung im erhitzten Zustand

Weitere Anwendungshinweise

Viscum album Wirkung

Viscum album wirkt auf das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege.

Viscum album Dosierung

Viscum album wird zur Behandlung von Bluthochdruck meist in den Potenzen D6 und D12 eingenommen. Viscum album kann in der Potenz D6 bis zu dreimal pro Tag und in der Potenz D12 bis zu zweimal pro Tag verordnet werden. Mit zunehmender Besserung werden die Einnahmeabstände vergrößert.

Viscum album Nebenwirkungen

Zu Viscum album gibt es keine Hinweise auf Nebenwirkungen. Lediglich zu Beginn der Behandlung und bei Überdosierung kann die Einnahme eine Verschlimmerung der bestehenden Symptome hervorrufen. Die Einnahme ist dann zu pausieren.

Viscum album in der Schwangerschaft

Viscum album kann bei Bluthochdruck in der Schwangerschaft gegeben werden. Allerdings sollte die Einnahme durch den Gynäkologen oder einen erfahrenen Homöopathen verordnet oder begleitet werden. Von einer Selbstbehandlung eines zu hohen Blutdrucks mit Viscum album während der Schwangerschaft ist dringend abzuraten.

Viscum album für das Baby

Viscum album wird kaum in der Kinderheilkunde angewendet. Es ist eher ein Mittel für ältere Patienten.

Für Hund, Pferd und Katze

Viscum album hat sich bei älteren Tieren zur Behandlung von Gelenkproblemen, Bluthochdruck und anderen Herzproblemen bewährt. Die Tiere laufen steif oder zeigen einen unsicheren Gang. Sie haben einen erhöhten Blutdruck, einen schwachen Puls und Kollaps-Neigung.

Viscum album Cp-Fluid S

Bei Viscum album Cp-Fluid S handelt es sich um ein spagirisches Komplexmittel. Es enthält neben Viscum album noch andere pflanzliche Bestandteile und wird vor allem zur Behandlung von nervöser Unruhe, Ängsten, Schlafstörungen und Erschöpfung eingesetzt.

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Autorin: Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit der Homöopathie. Eine dreijährige Ausbildung in klassischer Homöopathie und Fortbildungen unter anderem in Kinderhomöopathie und gemütsorientierter Homöopathie runden mein Wissen ab. Ich bin als Heilpraktikerin in eigener Praxis - mit den Schwerpunkten Homöopathie und psychosomatische Erkrankungen - tätig. Neben der Therapie ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Faszination für die Homöopathie weiterzugeben.

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen, Arzt oder Apotheker!