Coffea

Andere Namen: Kaffee, Coffea cruda

Stoffart: Kaffeebohnen

Typische Potenzen: Coffea wird in der Regel in den Potenzen D6 und D12 verwendet.

Hauptanwendungsbereiche: Schlafstörungen, Nervenschmerzen, nervöses Herzklopfen, Kopfschmerzen, Zahnungsbeschwerden

Inhaltsangabe

Erscheinung

Coffea wirkt körperlich und geistig aktiv. Die Patienten empfinden selbst den geringsten Schmerz als unerträglich. Sie jammern und klagen laut. Zudem reagieren sie sehr empfindlich auf Sinneseindrücke. Besonders Lärm und Gerüche können sie nur schlecht ertragen.

Coffea Anwendung

Coffea wird besonders häufig bei nervöser Unruhe und Schlafstörungen angewendet. Die Beschwerden entwickeln sich infolge von geistiger Überanstrengung, Termindruck oder Prüfungsstress. Die Nerven sind überreizt und es besteht eine große Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Lärm. Einschlafen ist aufgrund kreisender Gedanken nur schwer möglich.
Das homöopathische Mittel hat sich bei der Behandlung von Nervenschmerzen bewährt, welche den Patienten zur Verzweiflung treiben. Auslöser der Schmerzen sind fast immer Stress, Ärger oder freudige Ereignisse.

Anwendungsgebiete in der Übersicht

AnwendungsgebietBeschwerden/Symptome
GeburtDie Wehen unter der Geburt sind aus lauter Vorfreude zu stark und zu krampfend.
HerzbeschwerdenDie Patienten leiden unter nervös bedingtem Herzklopfen.
Magenschleimhautentzündung und MagengeschwüreDie Patienten leiden unter einer Magenschleimhautentzündung. Es wird aufgrund von Stress zu viel Magensäure gebildet. Der Stress kann positiv in Form von Freude oder negativ in Form von Ärger bestehen.
MenstruationsbeschwerdenDie Monatsblutung wird von ungeheuer schmerzhaften Bauchkrämpfen begleitet. Der Zyklus ist verkürzt und die Blutung hält zu lange an.
NervenschmerzenZiehende Schmerzen im Gesicht durch Zahnerkrankungen.
Im Oberschenkel treten ziehende Nervenschmerzen auf, welche sich nachmittags und abends sowie durch Bewegung verschlechtern. Druck bessert die Schmerzen.
OhrenproblemeDie Patienten hören bei nervlicher Überanstrengung Geräusche im Ohr (Tinnitus). Sie reagieren empfindlich auf Geräusche und Lärm.
SchlafstörungenSchlaflosigkeit infolge überreizter Nerven. Die Gedanken jagen und die Patienten sind hellwach. Sie sind körperlich sehr unruhig.
SchwitzenBei nervöser Vorfreude schwitzen die Patienten übermäßig in den Handinnenflächen. Der Schweiß ist dünnflüssig und heiß.
ZahnschmerzenAkut auftretende stechende Zahnschmerzen, die durch eiskaltes Wasser im Mund gelindert werden. Sobald sich das Wasser im Mund erwärmt, werden auch die Schmerzen wieder schlimmer.
ZahnungsbeschwerdenKinder können während der Zahnung nicht schlafen. Sie sind hellwach und sprudeln über vor Ideen.

Verbesserung:

  • Liegen
  • Wärme
  • Eis im Mund

Verschlechterung:

  • Lärm
  • Gerüche
  • Nachts
  • Starke positive oder negative Emotionen
  • Kälte
  • Im Freien

Weitere Anwendungshinweise

Coffea Wirkung

Coffea wirkt hauptsächlich auf das Nervensystem.

Coffea Dosierung

In der Regel wird Coffea zur Behandlung von akuten Beschwerden wie etwa Zahn- oder Kopfschmerzen in der Potenz D6 im Abstand von wenigen Minuten gegeben. Sobald eine Besserung der Beschwerden einsetzt, wird das Mittel nur noch dreimal täglich gegeben. Bei anhaltender Besserung wird Coffea nicht weitergegeben.
Das homöopathische Mittel wird bei nicht ganz so akuten Beschwerden in der Potenz D12 bis zu zweimal täglich gegeben

Coffea in der Schwangerschaft

Coffea wird oftmals bei Schlaflosigkeit und großer Aufregung während der Schwangerschaft verordnet. Die Schwangeren sind völlig überdreht und aufgeregt, weil sie sich so auf das Baby freuen. Alle Sinne sind überreizt und Schmerzen werden verstärkt wahrgenommen. Die erregten Nerven führen dazu, dass die Frauen nicht einschlafen können. Sie sind innerlich sehr unruhig und die Gedanken überschlagen sich.
Das Mittel kann bei Kopfschmerzen und Migräneanfällen während der Schwangerschaft hilfreich sein. Die Schmerzen werden als unerträglich empfunden und durch Geräusche und Gerüche verstärkt.

Coffea für das Baby

Coffea kann hilfreich während der Zahnung sein. Die Babys leiden unter unerträglichen Schmerzen und sind völlig überdreht. Einschlafen ist schwierig und bei dem geringsten Geräusch wachen sie wieder auf. Eiskaltes Wasser im Mund lindert die Beschwerden ein wenig, doch sobald sich das Wasser im Mund erwärmt, verschlimmern sich auch die Schmerzen.

Coffea für Hund, Pferd und Katze

Coffea ist bei alten Tieren angezeigt, wenn diese während der Nacht sehr unruhig und schreckhaft sind. Auch bei sehr jungen Tieren, welche völlig überreizt wirken und nur sehr schlecht schlafen, kann Coffea hilfreich sein.

Coffea Nebenwirkungen

Zu Coffea sind keine Nebenwirkungen bekannt. Zu Beginn der Einnahme und bei Überdosierung kann es zu einer Verschlechterung der Symptome kommen. Die Einnahme ist dann zu pausieren.

Verwendung in Komplexmitteln

Coffea ist in folgenden Komplexmitteln enthalten:

Heilpraktikerin Ulrike Schlüter

Autorin: Ulrike Schlüter - Heilpraktikerin

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit der Homöopathie. Eine dreijährige Ausbildung in klassischer Homöopathie und Fortbildungen unter anderem in Kinderhomöopathie und gemütsorientierter Homöopathie runden mein Wissen ab. Ich bin als Heilpraktikerin in eigener Praxis - mit den Schwerpunkten Homöopathie und psychosomatische Erkrankungen - tätig. Neben der Therapie ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Faszination für die Homöopathie weiterzugeben.

Bitte beachten Sie:

Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch! Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen, Arzt oder Apotheker!